Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

Was ist Glasfasertechnologie und welche Vorteile bringt sie?

Glasfasertechnologie ist die Zukunft der Telekommunikation und breitet sich nach und nach in Deutschland aus. Wer sich für aktuelle Internettechnologien interessiert und evtl. gerade vor der Entscheidung steht einen neuen DSL Vertrag abzuschließen, sollte sich auch über Glasfaser informieren. Dslvertrag.de berät Euch zu Internettechnologien und klärt Euch auf, wenn es um Glasfasertechnologien geht. Glasfaserkabel werden eifrig verlegt und Anschlüsse auf Basis der neuen Verkabelung sind gerade aktuelle Produkte im Sortiment der Provider von Internetangeboten. Ein Glasfaserkabel ist in der Lage, etwa 100 Milliarden Telefongespräche gleichzeitig zu übertragen, weil die Lichtimpulse beinahe Lichtgeschwindigkeit haben. Das nutzt die Telekommunikation aus. Lichtimpulse rasen mit einem Tempo von ungefähr 300.000 Kilometern pro Sekunde durch die Glasfaserkabel, ohne sich dabei von äußeren Störquellen beeinflussen zu lassen. Herkömmliche Telefonkabel bestehen hingegen aus Kupfer und können solche Geschwindigkeiten nicht einmal annähernd erreichen. Dadurch werden mit Glasfaserkabeln in jeder Sekunde tausendmal so viele Daten übertragen wie auf herkömmlichem Wege.

Glasfaser ist schnell – Internet ohne Geschwindigkeitsgrenzen?

Zumindest auf längere Sicht ist Glasfaser zunächst die Technologie der Zukunft. Bei der Auswahl Eures neuen Internetvertrages sollte Ihr heute bereits auf die Verfügbarkeit von Glasfaser an Eurem Wohnort achten. Wer in Zukunft beim Surfen im Internet auf Glasfaser setzt, ist daher deutlich schneller im Internet unterwegs, weil Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s – und teilweise sogar noch mehr – möglich werden. Diese Bandbreite könnte in den nächsten Jahren noch auf das Vier- bis Fünffache ansteigen.

Wo ist Glasfaser bereits verfügbar?

Momentan sind es ca. 32 deutsche Städten in denen die Telekom bereits die Voraussetzungen für das Glasfaser-Internet geschaffen hat. Das Glasfasernetz wird weiter entsprechend ausgebaut. In manchen Regionen beginnt der Ausbau aber erst, wenn es genügend Immobilienbesitzer gibt, die per Vorregistrierung Interesse bekunden. Zu den Städten, in denen der Ausbau bereits begonnen hat, gehören zum Beispiel Hannover, Ingolstadt, Amberg, Freising, Kempten, Koblenz, Berlin Mitte, Chemnitz, Halle, Neu-Isenburg, Potsdam, Bergneustadt, Braunschweig, Kiel, Dresden Blasewitz und Bad Dürrenberg. Für einige weitere Regionen kündigte die Telekom den Ausbau an. Darüber hinaus gibt es einige lokale Provider, die Glasfaserkabel-Tarife anbieten. Ein DSL Vergleich der eigenen Heimatstadt lohnt sich sicher. Gebt einfach Euren Standort ein und lasst Euch anzeigen welche Tarife vor Eurer Haustür verfügbar sind.

Wie unterscheidet sich Glasfaser von DSL und VDSL?

Glasfaser ist schneller als DSL und VDSL. Als Internetnutzer spürt Ihr den Unterschied zwischen Glasfaser zu DSL und VDSL vor allem in der Geschwindigkeit beim Download und Upload. Hier hat Glasfaser ganz eindeutig die Nase vorn. Das liegt daran, dass bei DSL 16 die Glasfaserkabel nur bis zum Hauptverteiler verlegt werden, während von dort aus nur noch Kupferleitungen zum Einsatz kommen. Bei dieser Anschlussart sind daher nur Datenraten von bis zu 16 Mbit/s möglich. VDSL schafft bereits 50 bis 100 Mbit/s, weil die Glasfaserkabel hier bis zum Kabel-Verzweiger verlegt werden. Erst dann geht es über das Kupferkabel weiter bis zum Kunden. Wie schnell VDSL tatsächlich ist, richtet sich aber danach, wie weit Ihr vom Kabel-Verzweiger entfernt wohnt. Wenn z.B. eine Entfernung von zwei Kilometern mit Kupferkabeln überbrückt werden muss, sinkt die Bandbreite der Verbindung auf normales DSL-Niveau. Im Vergleich zu DSL und VDSL erfolgt die Verlegung des Glasfaserkabels bei den echten Glasfasertarifen (FTTH und FTTB) bis zum Haus oder bis in die Wohnung. Daher sind die höheren Geschwindigkeiten tatsächlich realisierbar.

Welchen Anbieter soll ich wählen, wenn in meiner Region noch kein Glasfasernetz gibt?

Das ist eine Frage der Verfügbarkeit. Alternativen sind Kabel- und DSL-Anbieter. Im DSL-Vergleich seht Ihr alle verfügbaren Internet-Tarife Eurer Region. Wer nicht in einer Region wohnt, in der das Glasfasernetz schon ausgebaut ist, ist mit einem Kabeltarif auf jeden Fall gut beraten. Kabelbasierte Breitbandtechniken haben ebenfalls eine große Zukunftsperspektive, weil die Anbieter schon seit einigen Jahren daran arbeiten, die Infrastrukturen mithilfe von Glasfaserkabeln auszubauen. Im Vergleich zu DSL-Anbietern setzen sie jedoch nicht auf die Kombination von Kupfer- und Glasfaserkabel, sondern ergänzen mit Koaxialkabeln. So können mittelfristig ebenso Downloadgeschwindigkeiten von mehr als 1000 Mbit/s realisiert werden. Schon heute kommen Internetnutzer, die sich für eine Kabel-Flatrate entscheiden, daher an das Niveau von DSL-Glasfasertarifen an. Die tatsächliche Geschwindigkeit richtet sich aber natürlich auch nach dem aktuellen Ausbaustatus im jeweiligen Wohngebiet. Überprüft den aktuellen Status Eurer Region einfach über den DSL-Vergleich bei dslvertrag.de.

Ist mit Glasfaser schnelles Surfen im Internet möglich?

Ja. Glasfaserkabel sind für hohe Surfgeschwindigkeiten ausgelegt. Dabei könnt Ihr auch darauf vertrauen, dass zunächst keine technologischen Erweiterungen notwendig sind, um weiteren Internet High-Speed zu ermöglichen. Glasfaserkabel ermöglichen schon heute einen Internetzugang in Geschwindigkeitsdimensionen, die vor einigen Jahren noch unvorstellbar waren. Bereits zum aktuellen Zeitpunkt ist die Datenübertragungsrate viel höher als es bei normalen DSL-Anschlüssen der Fall ist. Im Download sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s möglich. Selbst beim Upload können mit den schnellen Glasfasertarifen Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s eingekauft werden. Das ist jedoch noch nicht das Ende des Geschwindigkeitsgipfels. Experten gehen davon aus, dass sich diese Datenraten bei Glasfaser Internet in wenigen Jahren noch einmal auf das Vier- bis Fünffache erhöhen könnten. Somit habt Ihr mit Glasfaser langfristig ausgesorgt und eine ausbaufähige Basistechnologie im Haus.

Lohnt sich der Umstieg zu einem Glasfasertarif?

Aus der Sicht der zukünftigen Möglichkeiten und realisierbaren Geschwindigkeiten, ist Glasfaser durchaus zu empfehlen. Die Frage, ob sich der Umstieg auf einen Glasfasertarif jedoch für Euch lohnt, könnt Ihr nur selbst für Euch entscheiden. Auf jeden Fall bringt das schnelle Internet viele Vorteile und bietet einen hohen Performance-Zugewinn. Die Downloadrate ist bei einem 200 Mbit/s Tarif über zwölf Mal so hoch wie bei einem normalen DSL-Anschluss. Auch der Upload ist deutlich schneller. Für Internetnutzer, die das World Wide Web regelmäßig auch für leistungshungrige Anwendungen nutzen und in einem der ausgebauten Gebiete wohnen, lohnt es sich also durchaus, über einen Umstieg auf einen Glasfasertarif nachzudenken. Schaut einfach auf Euren Bedarf und grenzt ein, was Ihr evtl. in Zukunft im Internet macht oder wie Ihr Glasfaser für Euch einsetzen könntet. Schaut auf die aktuellen Glasfaserangebote und vergleicht diese mit den DSL- bzw. ADSL-Tarifen.

Welche Kosten entstehen bei Glasfaser-Anschlüssen

Auch hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. Das Preisniveau liegt im Bereich von ca. 30,00 bis 60,00 Euro. Die Kombipakte sind von Vorteil, überprüft dabei jedoch ob Ihr alle enthaltenen Leistungen wirklich benötigt. Hier einige Beispiele für Glasfasertarife: Bei der Telekom, deren Glasfasertarife momentan am weitesten verbreitet sind, kostet das günstigste Angebot Magenta Zuhause M Fiber mit 50 Mbit/s derzeit monatlich knapp 35,00 Euro. Für das umfangreichste Paket Magenta Entertain XL Fiber 200 mit bis zu 200 Mbit/s werden mindestens 55,00 Euro fällig. Zum Vergleich: Der VDSL-Tarif Magenta Zuhause L VDSL kostet monatlich knapp 40,00 Euro und bietet eine Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s. Die Einrichtungsgebühr für einen Neu-Anschluss ist je nach Anbieter nicht kostenfrei – es gibt aber auch Anbietern Aktionen, bei denen die Einrichtungsgebühr entfällt. Schaut bei dslvertrag.de rein und ermittelt Euren DSL-Tarif an Eurem Strandort. Infos zu Glasfaser findet Ihr in unseren Rubriken und den dslvertrag.de FAQs.

Bildquelle: © ThomBal – Fotolia.com

Shares

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...