Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

Das iPad ist ein Tablet-PC von Apple, der mit dem Betriebssystem iOS arbeitet. Das erste Gerät kam im Mai 2010 in Deutschland auf den Markt. Seitdem wurde das Gerät in mehreren Generationen überarbeitet. Es kamen immer wieder neue Funktionen hinzu. Dazu gehört auch die Telefonie. Sie können mit dem iPad auf verschiedene Weise telefonieren. Dabei sollte Sie jedoch immer bedenken, dass das Gerät kein Modem für die Telefonie integriert hat. Wenn Sie telefonieren möchten, nutzen Sie das Modem eines gekoppelten iPhones oder Voice over IP, wenn Sie einen Zugang zum Internet hergestellt haben.

Voraussetzungen für die Telefonie mit dem iPad

Für die Telefonie benötigen Sie ein iPad der neueren Generationen. Zu diesen das aktuelle iPad, das iPad Pro, das iPad mini und das Modell mit der Bezeichnung Air 2. Diese Tablets arbeiten mit der neuesten Version des iOS Betriebssystems. Diese erlaubt eine Kopplung des iPads mit einem iPhone. Darüber hinaus ist es notwendig, dass das iPad über ein Mikrofon verfügt. Andernfalls könnten Sie Ihren Gesprächspartner nicht hören. Sie haben die Möglichkeit, während des Telefonats direkt in das Mikrofon des Gerätes zu sprechen. Alternativ entscheiden Sie sich für die Nutzung eines Kopfhörers. Diesen stecken Sie in die Klinkenbuchse des iPad ein oder Sie nutzen einen Bluetooth-Kopfhörer, den Sie drahtlos mit dem iPad verbinden.

Verbinden von iPad und iPhone

Sie treffen die entsprechenden Einstellungen im Menü. Dazu benötigen Sie einen iCloud Account, in den sowohl das iPad als auch das iPhone eingeloggt sind. Aktivieren Sie die Telefonie-Option und sorgen Sie dafür, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Haben Sie alle Einstellungen erfolgreich erledigt, klingelt bei einem eingehenden Anruf nicht nur das iPhone, sondern auch das iPad. Sie können den Anruf wahlweise am iPhone oder am iPad annehmen.

Unterwegs telefonieren mit dem iPad

Die Kopplung ist auch möglich, wenn Sie mit Ihrem iPhone und dem iPad unterwegs sind. Verbinden Sie in diesem Falle das iPad mit dem persönlichen Hotspot des iPhones. Bei der erstmaligen Kopplung geben Sie einen Iden-Code ein. Mit diesem werden beide Geräte miteinander verbunden. Ab dem zweiten Mal sollen die Geräte die Verbindung selbstständig her. Dazu ist es notwendig, dass Sie den Hotspot am iPhone aktivieren und am iPad WLAN und Bluetooth einschalten.

Facetime nutzen und Videotelefonate führen

Facetime ist ein hauseigenes Programm von Apple, das Bestandteil des Betriebssystems ist. Sie können es für Videotelefonate nutzen. Es ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass Ihr Gesprächspartner auch ein Gerät von Apple nutzt. Dies muss nicht ein iPad oder ein iPhone sein. Facetime funktioniert auch mit einem Mac. Für die Telefonie müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

* Aktivierung von Facetime mithilfe der iCloud
* Verbindung mit dem Internet (ältere Apple-Geräte arbeiten ausschließlich mit WLAN)
* Gegenstelle verfügt über ein Apple-Gerät und ist mit dem Internet verbunden
* Geschwindigkeit des mobilen Internets reicht aus (High Speed Datenvolumen)

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können sich die Gesprächspartner während des Telefonats sehen. Beim Start der Facetime-App wird automatisch die Frontkamera von iPhone, iPad oder Mac aktiviert. Diese zeichnet dauerhaft ein Bild des Gesprächspartners auf, das in Echtzeit übertragen wird. Es ist notwendig, dass Sie während des Facetime-Anrufs in die Kamera sehen.

Telefonie mit Skype

Skype ist ein Anbieter, der Videotelefonate und Sprachanrufe über VoIP ermöglicht. Sie müssen die App installieren und sich bei dem Anbieter registrieren. Sie können weltweit Anrufe tätigen. Gespräche, die Mitglieder untereinander führen, sind kostenlos. Anrufe in das weltweite Festnetz können über Skype deutlich günstiger geführt werden als mit dem klassischen Telefon. Die Sprachqualität ist exzellent. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, über Skype Nachrichten untereinander auf Basis eines Messengers auszutauschen. Im Gegensatz zu Facetime funktioniert Skype geräteübergreifend.

Shares

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...