Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

DSL, Kabel oder WLAN: Welche Vorteile haben die Breitband Optionen?

Früher gab es nur das Schmalband Internet, welches direkt über ein Modem erhältlich war. Vielleicht erinnern Sie sich daran, welche Geräusche das Einwählen von so manchen Geräten machten. Heute gibt es fast nur noch das Breitband Internet und das, hat einen großen Vorteil. Die Anzahl der Datenmenge, die über Breitbandinternet übertragen werden kann ist um einiges voluminöser als beim Schmalband. Im Endeffekt geht der Datentransfer auch schneller vonstatten, ähnlich wie bei einer Autobahn. Wenn eine Autobahn nur eine Spur hat, fahren alle Autos hintereinander, ist die Straße breiter, können Autos in mehreren Spuren nebeneinander fahren und kommen somit schneller ans Ziel. Beim Internet sind das die Daten, die transportiert werden und das bei Breitband ziemlich schnell.

Die besten Breitband Verbindungen zurzeit im Überblick

DSL – immer noch wichtig

Bekannt und beliebt ist nach wie vor DSL, was so viel wie „Digital Subscriber Line“ bedeutet. Zu Deutsch „Digitaler Teilnehmeranschluss“. Der Zugang zu DSL wird direkt über die Telefonleitung verwirklicht und ist einer der schnellsten neben dem Kabelanschluss.

Kabel – schneller geht’s kaum

Zurzeit ist das Breitband Kabel immer noch der Anbieter, der das schnellste Internet anbietet. Viele Kunden nehmen sich ein Package, mit Internet und Kabelfernsehen, weil Sie sich viel Geld damit ersparen. Jeder Region hat eigene Anbieter, wie zum Beispiel NetCologne, Kabel Deutschland Land und so weiter.

WLAN DSL – Funk Internet ohne Ende

WLAN heißt ausgeschrieben „Wireless Local Area Network“ und heißt zu Deutsch „Drahtloses Lokales Netzwerk“. WLAN funktioniert direkt über einen DSL Router, der von einigen Anbietern zur Verfügung gestellt wird. Zum Beispiel 1&1, O2 und Vodafone. Viele öffentliche Plätze, wie auch Lokale bieten gratis WLAN an. Deswegen wir das arbeiten in Cafes immer populärer und bekannter. Gemeinsam statt einsam im Internet arbeiten, macht einfach mehr Spaß.

LTE – Die neue Funktechnologie

LTE agiert ähnlich wie UMTS, Internet am Handy, nur mit einer höheren Datenübertragungsrate. LTE heißt Long Term Evolution, Langzeit-Evolution und funktioniert direkt über Funk. Hier gibt es verschiedene Frequenzbereiche die hierfür genutzt werden. 800 MHz Frequenzen sind ideal am Land, jene die sich zwischen 1,8 und 2,7 GHz bewegen sind in Großstädten geeignet.

Fazit: Es gibt viele Breitband Optionen, jede hat seine Vor- und Nachteile, die Sie sich in Ruhe ansehen sollten. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

[srch-form id=“1″]Jetzt schnell den günstigsten DSL Tarif finden![/srch-form]

Shares

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...