Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

DSL Geschwindigkeit

In Deutschland gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Anbietern für DSL. Die führenden Unternehmen sind derzeit die Telekom, Vodafone sowie viele weitere Unternehmen wie 1und1. Außerdem unterscheiden sich die buchbaren DSL Pakete voeneinander. Dabei wächst die Nachfrage nach schnellen DSL Anschlüssen immer weiter. Doch welcher Anbieter für DSL ist der Beste und was hat es mit der DSL Geschwindigkeit auf sich? Im Folgenden zeigen wir die Unterschiede und geben Ratschläge für die Auswahl des passenden DSL Pakets.

DSL Geschwindigkeit: So schnell surft Deutschland

Internetnutzer sind sich über eine Sache einig: Je schneller die Leitung ist, desto mehr Spaß macht es, im Internet zu surfen. Doch welcher Tarif ist der Beste und mit welcher angebotenen DSL Geschwindigkeit lässt sich das Optimum aus dem eigenen Userverhalten herausholen? Im Folgenden zeigen wir, welche DSL Geschwindigkeiten heutzutage zur Verfügung stehen, und ob sich die Umstellung des eigenen Tarifes lohnt.

Welche Tarife gibt es und wo liegen die Unterschiede?

Die Tarife für DSL, die Surfern aktuell zur Verfügung stehen, stellen im Vergleich zu früheren Angeboten eine rapide Verbesserung dar. Zu Beginn der Internetära wählten sich Nutzer des WWW noch via analogem Modem mit mageren 56 Kilobit pro Sekunde ins Netz ein. Doch die Internetsteinzeit scheint vorbei zu sein: Immerhin hat die BRD auf die weltweite Entwicklung, die zu einer rasanten Anbindung ins Internet tendiert reagiert. Daher wurden fast drei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um allen Nutzern, auch denen, die in eher ländlichen Gegenden leben den Zugang zu einer schnellen Anbindung zu ermöglichen. Satte 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) sollen in diesem Jahr via Glasfaserkabel überall hierzulande zur Verfügung stehen. Daher geht der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland in einem rasanten Tempo vonstatten. Dafür werden sicherlich neue DSL-Router benötigt, die jedoch von den Anbietern eiligst zur Verfügung gestellt werden.

Doch es kommt noch besser: Denn das, was vor einigen Jahren noch als Science-Fiction-Vision abgetan wurde, ist heute schon vielerorts Realität. Denn derzeit werden bei schnellen VDSL Anschlüssen bereits 100 Mbit/s zugelassen. Dieser Möglichkeit wurde erst kürzlich für weitere 500.000 Nutzer ausgebaut. Mittels Turbo Vectoring lässt sich diese Zahl sogar noch auf 300 Mbit/s steigern. Das ist allerdings lediglich auf eine Entfernung von 300 Metern möglich. Dagegen sind VDSL Vectoring Datenraten von 50 beziehungsweise 100 Mbit/s bereits auf einen Radius von 700 Metern ohne Probleme machbar.
Daher äußerte sich die Telekom im Dezember gegenüber den Medien insofern, als dass ein 250 Megabit Turbo Vectoring Anschluss im neuen Angebot der Telekom buchbar sein wird. Doch Anbieter wie Unitymedia sowie Vodafone Kabel bieten schon seit Längerem 400 Megabit Leitungen via Kabelanschluss an.

Die Top-Leistungsrate in Deutschland

Diese DSL Geschwindigkeiten sind derzeit im Angebot und werden innerhalb der nächsten Wochen überall verfügbar sein:

– DSL 16.000
Diese DSL Geschwindigkeit reicht für viele Anwender heutzutage durchaus aus, um im Internet umherzusurfen, Onlinebanking sowie Onlineshopping durchzuführen. Darüber hinaus können mittels 16 Mbit/s selbst hochauflösende Videostreams heruntergeladen werden. Größere Downloads sind mit dieser DSL Geschwindigkeit in einem kleinen Zeitraum machbar.

– VDSL 50
Hohe Bandbreiten sind ein Muss für User, die das Internet viel oder aus beruflichen Gründen nutzen. Auch Familien, in denen alle Nutzer stets eine hohe Geschwindigkeit benötigen, sollten mit 50 Mbit/s beim Download mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit des Internetanschlusses sein. Durch VDSL fällt auch die Uploadrate mit 10 Megabit statt 1 Megabit pro Sekunde beim Anschluss DSL 16.000 wesentlich höher aus. Fotos sowie Videos können damit also schneller als bisher ins Netz hochgeladen werden.

– VDSL 100
Wer mit einer DSL Geschwindigkeit von VDSL100 im Netz unterwegs ist, bei dem glühen nicht einmal die Leitungen. Auch nicht bei einer überaus hohen Beanspruchung. Denn mit 100 Mbit/s beim Download und 40 Mbit/s beim Upload erfolgt die Ausführung so schnell, dass selbst bei einer hohen Rate kaum noch Zeit vergeht, bis die Anfrage erledigt wird.

Wie leistungsstark ist der Internetanschluss über Fernsehkabel?

Das modernisierte Kabelnetz sorgt für sehr hohe Verbindungsraten. Mittlerweile bietet Vodafone Anschlüsse mit maximal 400 MBit pro Sekunde an. In naher Zukunft soll die Geschwindigkeit sogar noch erhöht werden. Und genau hier zeigt sich auch die Stärke des Anbieters, denn im Vergleich zu DSL-Anschlüssen erhalten Kunden für die gleichen Monatspreise mehr Geschwindigkeit. Andererseits befinden sich die gemessenen Werte im oberen Bereich. Wer einen 32 MBit Internetanschluss beim Anbieter in Auftrag gegeben hat, kann sich auch in der Praxis über eine sehr hohe Geschwindigkeit freuen. Seit September 2015 hat Vodafone die Pakete für Telefon, TV und Internetanschluss vom ehemaligen Anbieter übernommen. Bestandskunden des alten Anbieters bleiben die zuvor abgeschlossenen Tarife aber selbstverständlich in gleicher Form erhalten, während neue Kunden nicht nur die Verfügbarkeit prüfen, sondern auch einen neuen Anschluss in Auftrag geben können. Die Rechnung erhalten sowohl alte als auch neue Kunden von Vodafone. Technisch gesehen greift Vodafone in Bezug auf seine Angebote auf die alten Kabelnetze zurück, die vom ehemaligen Anbieter aufgebaut wurden. Befindet sich schon eine Kabeldose im Haushalt und wohnt der potenzielle Kunde im Kabelausbaugebiet, ist nur das TV-Schauen möglich, denn Telefon- und Internetanschluss können ebenfalls freigeschaltet werden.

Welche DSL Geschwindigkeit ist die Richtige?

Wer lediglich hin und wieder seine E-Mails abrufen möchte, die Beiträge auf seinem Facebook Account ansieht oder kleine Datenpakete aus dem Netz herunterlädt, benötigt sicher keinen VDSL 100 Anschluss. Denn der Anschluss DSL 16.000 kann noch viel mehr als das: Beispielsweise lässt sich damit IPTV nutzen oder ohne Probleme Sendungen in HD empfangen. Dabei hängt der Empfang jedoch stets von der tatsächlich erbrachten Bandbreite ab. Auch das Surfen zum Shoppen oder um Informationen zu suchen, ist mit diesem Anschluss einfach möglich. Für HD-Streams sowie größere Downloads eignet sich eher eine größere Bandbreite, vor allem, wenn alles gleichzeitig nebeneinander ablaufen soll. Bei Familien mit mehreren Nutzern kann das sogar zwingend notwendig sein. Insbesondere dann, wenn es in diesem Bereich bereits zu Problemen gekommen ist. Bei der DSL Geschwindigkeit darf also nach dem eigenen Bedarf ausgewählt werden. Doch Vielnutzern ist es anzuraten, auf VDSL 50 zurückzugreifen, falls die Leitung bereits am Wohnort zur Verfügung steht. Denn wir dürfen gespannt darauf sein, welche neuen Möglichkeiten Nutzer demnächst online vorfinden werden.

Diese Möglichkeiten ins Internet zu kommen stehen derzeit zur Verfügung:

Auf dem deutschen Markt stehen neben DSL auch Glasfaserkabel, LTE sowie der Kabelanschluss zur Verfügung. Die Zugänge im Überblick:

– Glasfaser
Diese Anbindung bietet eine hohe Bandbreite von 100 Mbit/s und mehr. Diese Möglichkeit wird mittels Glasfaserkabel umgesetzt. Bisher waren Glasfaserkabel nicht überall verfügbar. Das soll sich jedoch im laufenden Jahr ändern, da die BRD diese Entwicklung kräftig finanziell unterstützt hat. Auch beim Preis hat sich einiges geändert, was ebenfalls dem Subventionierungsprogramm von Angela Merkel zuzuschreiben ist.

Kabelanschluss
Der gute alte Kabelanschluss bietet für viele Städte eine echte Wahlmöglichkeit. Dabei ist eine hohe Bandbreite bereits für einen geringen Aufpreis drin. Daneben gibt es Unterhaltungspakete wie IPTV vielfach ohne weitere Kosten obendrauf. Sollte DSL nicht zur Verfügung stehen, stehen mittels Kabel satte 100 Mbit/s problemlos zur Nutzung bereit.

– LTE
Sollte DSL, Kabel oder Glasfaserkabel nicht erreichbar sein, weil der Wohnort doch abseits jeglicher Zivilisation gelegen ist, dann bietet LTE eine echte Alternativlösung. LTE ist eigentlich ein Mobilfunkstandard. Die Tarife gibt es in Raten von bis zu 50 Megabit in der Sekunde.

Fazit

Demnächst heißt es in Deutschland nur noch: Eine hohe DSL Geschwindigkeit ist machbar Herr Nachbar. Denn wer in den Genuss von VDSL 50 kommen möchte, kann das, dank den finanziellen Zuschüssen von Merkel und Co. in der nächsten Zeit auch leicht umsetzten. Dafür wird lediglich ein Tarifwechsel notwendig sein, sowie der Anschluss eines neuen DSL Routers und schon kann der Spaß losgehen. Für die meisten Menschen wird das eine wahre Bereicherung darstellen. Viele Surfer, die jenseits der Großstädte leben, können sich noch in diesem Jahr über ein besseres Angebot sowie eine schnellere Anbindung freuen.

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...