Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

DSL ohne Telefonie

Anbieter für DSL ohne Telefonie im Vergleich

Inzwischen sind in Deutschland viele Telekommunikationsanbieter dazu übergegangen, DSL ohne Telefonie nicht mehr anzubieten. Schließlich ist die Festnetzleitung in den klassischen DSL Tarifen als Flatrate enthalten und somit eine kostenlose Zugabe. Allerdings möchten viele Verbraucher immer noch auf eine Festnetzleitung verzichten und DSL ohne Telefonie nutzen. Den passenden Anbieter zu finden, ist dann manchmal gar nicht so einfach. Wir möchten Ihnen zeigen, wo es DSL ohne Telefonie überhaupt noch gibt.

Aus <https://app.asana.com/0/inbox/530191502943511/535705080655823/535705051564602>

DSL ohne Telefonie – warum ist das so selten geworden?

Das es Internetzugang und Telefonanschluss heute fast nur noch im Paket zu buchen gibt, liegt einfach daran, dass die Telefongespräche heutzutage bereits komplett über den DSL-Anschluss abgewickelt werden. Da die Sprachinformationen nicht mehr über eine Telefon-Leitung, sondern über die Datenleitung in Form von Datenpaketen, übermittelt. Diese Datenpakete werden über das Internet versendet. Dadurch müssen Verbraucher allerdings keine Abstriche in Sachen Sprachqualität machen. Zudem können alle bestehenden Endgeräte wie gewohnt genutzt werden. Da diese Art der Übermittlung von Sprachinformationen für den Anbieter kostengünstiger ist, wird bei einem DSL-Anschluss automatisch eine kostenfreie Festnetzflatrate mitgeliefert. Benötigt wird ein Telefonanschluss für den DSL-Anschluss also grundsätzlich nicht. Allerdings scheuen viele Verbraucher vor vermeintlichen, zusätzlichen Gebühren zurück. Schließlich kann man heutzutage via VoIP oder Handy günstig telefonieren.

DSL ohne Telefonie – welche Anbieter gibt es?

Für den Bereich Kommunikation und Internet haben sich einige Anbieter auf die neuen Bedürfnisse der Verbraucher eingestellt. Allerdings gibt es nicht jeden Tarif automatisch die Option, auf den Anschluss für das Festnetz verzichten zu können. Bei der Suche nach einem passenden Anbieter, lohnt es sich daher die unterschiedlichen Tarife auf ihre Optionen zu überprüfen. Häufig wird die Möglichkeit DSL ohne Telefonie zu buchen, nicht extra beworben und ist im jeweiligen Angebotsportfolio entsprechend nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Welcher DSL Anschluss ist der beste für den Internetzugang?

Der passende Anschluss sollte natürlich alle Leistungen bieten, die sich der Kunde heutzutage vom Anbieter wünscht. Die perfekte Mischung aus Geschwindigkeit, Volumen und Nutzungsmöglichkeiten findet sich in den meisten Tarife jedoch nicht. Damit DSL ohne Telefonie im Endeffekt wirklich zufriedenstellend genutzt werden kann, sollte auf alle Details im Vertrag geachtet werden. Da für Laien ein Vergleich der Leistungen nicht immer einfach ist, geben Vergleiche im Internet eine gute Übersicht über die unterschiedlichen Angebote für DSL ohne Telefonie.

Was sollte ein Vertrag über DSL ohne Telefonie beinhalten?

Bevor sich Verbraucher für einen Tarif über DSL ohne Telefonie entscheiden, sollten folgende Punkte besonders beachtet werden:

– die Geschwindigkeit, mit der das Internet genutzt werden kann
– das maximale Volumen an Daten, das verfügbar ist
– Gebühren, die für die Einrichtung sowie die Nutzung monatlich anfallen

In der heutigen Zeit wird DSL ohne Telefonie nicht nur von den typischen Providern der Telekommunikation angeboten. Auch Dienstleister, die Kabelanschlüsse bieten haben inzwischen recht interessante Tarife, die entsprechend gute Leistungen mitbringen.

Was bieten Kabelanbieter in Sachen DSL ohne Telefonie?

Während früher Internetanschlüsse nur von den typischen Anbietern für Festnetztelefonie geliefert wurden, hat sich die Technik in den letzten Jahren zu anderen möglichen Methoden hin verändert. Sowohl Funk-Anschlüsse als auch das Kabelnetz sind gut geeignet, um ein relativ schnelles Internet zu erhalten. Wer sich auf die Suche nach einem guten Anbieter macht, sollte alle DSL Angebote neu prüfen. Häufig sind diese Angebote preislich sehr interessant, weil nicht selten interessante Zusatzleistungen enthalten sind. Damit kann das Internet noch für andere Dinge genutzt werden. So kann beispielsweise der Anschluss für das Fernsehen perfekt mit dem DSL Zugang gekoppelt werden. Dann hat der Verbraucher alles aus der Hand eines einzigen Anbieters.

Wie findet man den passenden Tarif für DSL ohne Telefonie?

Das große Problem bei der Suche nach einem passenden Tarif liegt darin, dass heutzutage viele Anbieter DSL nur mit einem inkludierten Festnetzanschluss anbieten. Daher ist es nicht immer einfach, die Option zu finden, die auch ein DSL ohne Telefonie anbietet. Zu guter Letzt gibt es aber immer noch eine ausreichende Anzahl an Angeboten, die die Auswahl jedoch ebenfalls nicht vereinfachen, wenn sich der Verbraucher mit der Materie an sich eher selten beschäftigt. Umso wichtiger ist ein Vergleich, damit der Verbraucher alle Möglichkeiten ausschöpfen kann. Dies gilt nicht nur für einen neuen Anschluss, sondern auch für die Vertragsverlängerungen.

Fazit zu DSL ohne Telefonie

Um einen geeigneten DSL Tarif zu finden, ist eine ausführliche Recherche, bei der ein Anbietervergleich hilfreich ist, notwendig. Eine mühelosere Möglichkeit, unterschiedliche Angebote und Anbieter zu vergleichen, gibt es einfach nicht. Mit wenigen Klicks wird klar, welcher Anbieter die gesuchten Eigenschaften zum fairsten Preis anbietet. So zeigt sich schnell, mit welchem DSL ohne Telefonie monatliche Einsparungen möglich sind. Zudem sollte in den Vergleich immer auch die Möglichkeit, des klassischen DSL-Anschlusses inklusive Festnetzflat einbezogen werden. Denn wer die kostenlose Festnetzflat nicht nutzen möchte, ist ja nicht gezwungen ein Telefon anzuschließen.

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...