Administrator

Beratung

0800 230 101 019

Seite auswählen

Kabel Deutschland Internet langsam – Was kann ich machen?

Der Anbieter Kabel Deutschland bietet seinen Kunden Glasfaser Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Mbit/Sekunde an. Nicht selten jedoch bleibt diese Geschwindigkeit reine Theorie. Nicht wenige Kunden klagen immer wieder über zu langsames Internet. Was aber kann man in diesem Fall tun? Der folgende Ratgeber befasst sich mit dem Thema „Langsames Internet bei Kabel Deutschland“ und mit Lösungsmöglichkeiten um die Wunschgeschwindigkeit erzielen zu können.

 

Speedtest Schritt für Schritt

 

Eine erster Schritt um herauszufinden, ob Ihr Internet ausreichende Geschwindigkeit hat ist die Durchführung eines Download- bzw. Uploadtests. Dazu ist ein DSL Speedtest notwendig, der von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich konkret um einen DSL-Breitbandtest und der Benutzer kann im Sekundenschnelle erfahren wie schnell das Internet wirklich ist. Um die korrekte Geschwindigkeit ermittelt zu könne, sollten Sie im Vorfeld folgende Voraussetzungen beachten:
  1. Ganz simpel: Starten Sie Ihren Router neu. Häufig erzielt der Router nach einem Neustart höhere Geschwindigkeiten als zuvor.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie direkt mit dem Anschluss verbunden und/oder direkt an den Router über das Netzwerkkabel angeschlossen sind.
  3. Achten Sie darauf dass keine weiteren Geräte bei der Durchführung des Geschwindigkeitsstests den Anschluss nutzen. Nur so kann Ihr Internet in Echtzeit-Geschwindigkeit gemessen und etwaige Abweichungen können ausgeschlossen werden.
  4. Auf Ihrem PC sollten keine weiteren Programm als das aktuelle Testfenster geöffnet sein. Offene Programme benötigen wenigstens einen kleinen Teil der Leistung des Kabel Deutschland Routers. auch dadurch kann es zu Verzerrungen bei der Ermittlung der Geschwindigkeit kommen.
  5. Vor Beginn des Tests muss ein Java-Plugin installiert sein. Verfügt Ihr PC noch nicht über ein Java-Plugin so ist dieses ganz einfach zu installieren.
  6. Der Test funktioniert unter leicht verständlichen Anweisungen. Diese sind sehr kundenfreundlich von er Bundesnetzagentur zusammengestellt worden. Bevor der Test endgültig starten kann werden Ihnen noch einige Fragen zu Ihrem Internet und der versprochenen Geschwindigkeit des Anbieters gestellt. Beantworten Sie diese Fragen wahrheitsgemäß, nur so kann die exakte Geschwindigkeit am Ende korrekt ermittelt werden. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, so kann es nun mit dem Test losgehen. Der Test ist nicht zeitaufwendig und dauert in der Regel etwa eine Minute. Nun erhalten Sie das Ergebnis schwarz auf weiss.

Weitere mögliche Ursachen für zu langsames Internet

 

Viele Kunden beschreiben das Problem von zu langsamem Internet beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem wie beispielsweise Windows 10. In der Regel sind dafür veraltete Einstellungen der Treiber verantwortlich. Alle Treiber sollten daher zwingend auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Hersteller der Treiber-Software bieten in der Regel ständig aktuelle Updates an. Nachschauen auf den Internetseiten der Einzelbetreiber lohnt sich! Weiterhin können Probleme im Zusammenhang mit der Wlan-Stärke entstehen. Die Konnektivität ist häufig eingeschränkt oder funktioniert beispielsweise bei Windows 10 überhaupt nicht. Überprüfen Sie zwingend die Firewall-Einstellungen und deaktivieren Sie die Firewall.

Überprüfung und Auswertung der Ergebnisse

 

Nach der Ermittlung der Geschwindigkeit vergleichen Sie das erhaltene Ergebnis mit der gebuchten Option bei Kabel Deutschland. Bitte beachten Sie, dass minimale Abweichungen um wenige MB durchaus normal sein können. Rufen Sie nun den Kabel Deutschland Kundenbereich auf und vergleichen das Testergebnis mit der Option. Sollten die Abweichungen größerer Natur sein, so sollten Sie im Anschluss den Kundenservice von Kabel Deutschland kontaktieren. Hierzu können Sie aus mehreren Optionen wählen. Kabel Deutschland bietet seinen Kunden beispielsweise die Möglichkeit via Kontaktformular Kontakt aufzunehmen. Dieses wird online unter Kabel.vodafone.de zur Verfügung gestellt. Bei der Ausfüllung des Formulars achten Sie darauf, dass Sie Ihr Anliegen und das Problem möglichst präzise schildern. Geben Sie die genauen Abweichungen der Internet-Geschwindigkeit mit der gebuchten Option an und bitten Sie den Anbieter um Überprüfung und Behebung des Problems. Zur schnelleren Bearbeitung geben Sie Ihre vollständigen Persönlichen Daten wie Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und soweit vorhanden Ihre persönliche Kundennummer bei Kabel Deutschland an.

Telefonischer Kontakt mit Kabel Deutschland

 

Sollten Sie lieber telefonisch Kontakt wünschen, so können Sie aus mehreren Hotlines wählen. Unter der Telefonnummer 0800/5266625 erreichen Sie Kabel Deutschland wenn Sie technische Probleme haben. Probleme mit zu langsamen Internet fallen ebenfalls in diesen Bereich. Wie auf dem Schriftweg sollten Sie dem Kundenberater am Telefon exakt beschreiben um welches Problem es sich handelt. Halten Sie in jedem Fall – soweit vorhanden – Ihre Kundennummer bereit und schildern Sie das Problem unter Berücksichtigung der gebuchten Option. Ihr Kundenberater wird versuchen anhand Ihrer Daten das Problem weiterzugeben und von einem Spezialisten zeitnah eine Lösung herbeizuführen. Für Fragen allgemeiner Art etwa zur Beratung bezüglich Angeboten und Optionen bei Kabel Deutschland wählen Sie die Hotline 0800/6649381. Wer den persönlichen Kontakt eher meidet oder wenig hilfreich findet, kann auch über die FAQ’s von Kabel Deutschland Hilfe finden. Nicht selten werden hier Fragen beantwortet und Problemlösungen aufgezeigt. Auch ein Bereich zum Thema „Langsames Internet“ lässt sich hier finden.



Geld zurückfordern

 

Viele Abweichungen von der gebuchten Geschwindigkeit fallen bei Kabel Deutschland relativ drastisch aus. Als Kunde können Sie, insofern Ihre Geschwindigkeit weder optimiert noch von Kabel Deutschland korrigiert werden konnte, Ihr Geld zurückfordern. Dies wird Ihnen insbesondere dann gewährt, wenn die Mindestbandbreite die im Rahmen Ihres abgeschlossenen DSL-Vertrags festgelegt wurde, nicht erreicht wird. Stellen Sie dem Anbieter eine Frist in der er das Problem beheben muss. Der Anbieter hat sich zwingend an die Mindestbandbreite zu halten. Liefert er diese versprochene Leistung nicht, so bleibt ihm gar nichts anderes übrig als dem Kunden das Geld zurück zu erstatten.
Shares

DSL Vertrag Ratgeber

Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?

Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...

Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen

Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...

Mit Highspeed ins Internet – Die Top DSL-Anbieter

Ein schnelles DSL ist heute unerlässlich, um Streamingdienste nutzen zu können. Doch was ist DSL überhaupt? Die drei Buchstaben stehen für Digital Subscriber Line. Darunter ist ein digitaler Teilnehmeranschluss zu verstehen. DSL ist eine Technik, die Daten mit einer...