Die Abbuchung bei einem DSL Vertrag der Deutschen Telekom erfolgt in der Regel 10 Tage nach der Rechnungsstellung. Die Rechnung kann, je nach Vereinbarung, per Post zugestellt werden, oder Ihnen per Mail bzw. in Ihrem Kundencenter bereitgestellt werden.
Während es im Mobilfunkbereich möglich ist, den Abbuchungstermin zu beeinflussen/ ändern, ist dies bei einem Festnetzvertrag nicht machbar.
Achten Sie bei Rechnungen, welche Sie per Mail erhalten jedoch immer auf die entsprechenden Qualitätsmerkmale. Nicht selten kommt es vor, dass gefälschte Rechnungen versendet werden, welche Trojaner oder Viren enthalten. Um erkennen zu können ob es sich um eine gefälschte Rechnung handelt sollten Sie sich zunächst den Absender anschauen. Ist dieser nicht eindeutig der Telekom zuzurechnen, handelt es sich um einen Betrug. Auch eine fehlende Anrede oder ein Link über welchen die angebliche Rechnung zu erreichen ist, sind keine Telekom-Rechnung-Mails.
Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, schauen Sie in Ihrem Kundencenter nach. Die dort hinterlegte Rechnung ist die richtige. Anhand des Datums auf der Rechnung können Sie zudem, falls nicht von der Telekom angegeben, den Abbuchungstermin errechnen.