Ein Tarifwechsel im Rahmen eines DSL Vertrages bei der Deutschen Telekom ist prinzipiell immer möglich. Bitte beachten Sie die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise und wenden Sie sich bei Fragen ggf. an den Kunden-Support der Telekom.
Bevor Sie einen Tarifwechsel beantragen, sollten Sie zunächst prüfen, welche Bandbreite an Ihrem Anschluss zur Verfügung gestellt werden kann. Die Telekom bietet hierfür einfache Möglichkeiten, bei welchen Sie durch Eingabe Ihrer Anschrift die möglichen Tarife abfragen können.
Nachdem Sie festgestellt haben, dass ein besserer DSL Tarif zur Verfügung steht, können Sie den Tarifwechsel im Kundencenter der Telekom beantragen.
Im Anschluss erhalten Sie von der Telekom eine Bestätigung, in welcher Ihnen auch der entsprechende Ausführungstermin bekanntgegeben wird. Wird lediglich der Tarif gewechselt, kann eine einfache Anschlussumschaltung stattfinden.
Wird jedoch eine zusätzliche Technik benötigt, erhalten Sie im Zuge des Tarifwechsels von der Telekom zudem alle wichtigen Einrichtungsunterlagen sowie die benötigte Hardware.
Bei einem Tarifwechsel wird in der Regel kein Techniker von der Telekom geschickt. Sollten Sie dennoch lieber von einem Techniker betreut werden, können Sie das beim Tarifwechsel mit beantragen.