Die Internetverbindung ist plötzlich weg und Sie wissen nicht woran es liegt? Die Ursache kann auf zwei Seiten liegen. Es kann sich beispielsweise um eine Störung am Anschluss der Telekom liegen. Ebenso kann ein Problem mit Ihrer Hardware vorliegen.
Da es schwieriger ist herauszufinden, ob eine Störung bei der Telekom vorliegt, sollten Sie zunächst prüfen, dass bei Ihnen alles richtig funktioniert.
In einem ersten Schritt sollten Sie Ihren Router neu starten. Ziehen Sie dafür mindestens eine Minute den Netzstecker ab. Verbinden Sie das Gerät dann erneut und warten Sie, bis es vollständig hochgefahren ist. Im Anschluss müssen Sie Ihren PC neu starten und erneut eine Verbindung zum DSL herstellen.
Funktioniert das DSL immer noch nicht, müssen Sie die Lampen an Ihrem Router kontrolieren. Leuchtet die DSL-Lampe? Leuchtet die Online-Lampe? Prüfen Sie ob der Router richtig verkabelt ist und Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben wurden.
Verwenden Sie eine WLAN Verbindung, sollten Sie den PC einmal über ein LAN Kabel an den Router anschließen. Nutzen Sie bereits ein LAN Kabel, sollten Sie das ggf. tauschen.
Kann immer noch kein Fehler festgestellt werden, sollten Sie sich an die Störungsstelle der Deutschen Telekom wenden. Diese kann überprüfen, ob an Ihrem Anschluss ein Fehler vorliegt, oder ob ggf. aktuell eine generelle Störung im DSL Netz vorliegt.